Aktuelle Informationen im Bayerischen Trachtenverband

Trachtler-Persönlichkeit Otto Dufter in Unterwössen zu Grabe

„Otto Dufter, Du warst ein Echter! Du warst ein Mann mit Grundsätzen und von diesen waren die Liebe zur Familie, zur Tracht und zur Heimat die größten“

BR-Intendant Ulrich Wilhelm und Landesvorsitzender Max Bertl vom Bayerischen Trachtenverband im Dialog

Bayerischer Rundfunk und Trachtler im Dialog

Ziel des Gesprächs war es, die gegenseitigen Interessen und Erfahrungen für die zukünftigen Entscheidungen auszutauschen.

Gemeinsam bewerben und gestalten die Trachtenvereine Altötting, Bernau und Pang den Trachtensommer 2019, unterstützt werden sie dabei von den Tourismusverbänden.

Heuer bereits dritter Trachtensommer in Oberbayern

Heuer Gaufeste in Altötting (Gauverband I), Pang bei Rosenheim (Inngau) und Bernau am Chiemsee (Chiemgau-Alpenverband).

Foto: Bayerischer Sportschützenbund

Trachtenverband gratuliert neuen Ehrenlandesschützenmeister

Elf Jahre stand Wolfgang Kink an der Spitze des Bayerischen Sportschützenverbandes.

Otto Dufter, Ehren-Landesvorsitzender vom Bayerischen Trachtenverband, er verstarb im Alter von 84 Jahren.

Ehren-Landesvorsitzender Otto Dufter verstorben

Mit seinem Tod verliert die bayerische Trachtenbewegung mit rund 165.000 Mitgliedern sein wohl bekanntestes Mitglied.

Gruppenbild: Simon Wolff ganz rechts

Goaßlschnalzer-Grundkurs in Holzhausen

Nach einer Idee von Christian Kammerbauer vom Gauverband I hat sich Simon Wolff aus Chieming als Lehrer zur Verfügung gestellt.

Fast zwei Minuten dauert der Auerhahn beim Wertungsplatteln. Während der Bursch in der Mitte plattelt, dreht sich das Dirndl um den Burschen. (Fotos: Hauzender)

Markus Schenk und Bettina Riemer gewinnen Wanderpokal

Sportliche Wettkämpfe sind bei den Trachtlern im Dreiflüsse-Trachtengau Passau eigentlich nicht üblich. Das ändert sich aber schlagartig, wenn das Gaupreisplatteln und Dirndldrahn vor der Tür steht.

Trauer um Gauehrenmitglied Franziska Rettenbacher

Der Dreiflüsse-Trachtengau Passau trauert um sein Ehrenmitglied und langjährige Trachtenwartin, Franziska Rettenbacher, die am 18. Mai im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Franziska Rettenbacher wurde im 17. Juni 1938 in Hamburg geboren.

Gauzeichen

Trachtenwallfahrt in die Wies

Trachtenwallfahrt in die Wies mit Norbertfest in der Wies

Gauzeichen

Im Bann des Drachen

Junge Trachtler des Bayerischen Waldgaues erkundeten im Rahmen einer Jugendbildungsmaßnahme die Drachenstadt Furth im Wald